Umweltschutz

Umweltschutz in der Stadt hat viele Gesichter und kann durch nachhaltige Beschaffung, umweltfreundliche Energieversorgung und umweltfreundlichen Verkehr sowie den Einsatz oder auch den Ersatz von Chemikalien und auch ganz konkret, durch die Reduzierung von Feuerwerk positiv beeinflusst werden. In all diesen Bereichen sind wir für Sie aktiv und haben auch einige Anträge dazu gestellt.

Kommunen oder öffentliche Einrichtungen haben durch ihre Kaufkraft die Möglichkeit nachhaltige, also fair und umweltfreundlich produzierte Produkte in größerem Umfang zu kaufen und dadurch den Produzenten Anreize zu bieten, solche Produkte überhaupt zu produzieren und/oder auch diese Nachfrage zu steigern. Es bedarf dazu konkreter Vorgaben, wie zum Beispiel klare Ziele und Kennzahlen, regelmäßige Schulungen für die Mitarbeiter und natürlich treibende Protagonisten.

17. November // Kommerz schlägt Klimaschutz – Grün/Rot sprechen sich für Winterfest im Biotop aus

Corona-bedingt wurden alle Christkindlmärkte in der Innenstadt abgesagt – in unseren Biotopen an der Isar gibt es allerdings anscheinend keine Bedenken gegen ein kommerzielles, großdimensioniertes Winterfest. Die grün-rote Rathausregierung stimmte geschlossen für eine Genehmigung des mehrwöchigen Winterstrandes im Landschaftsschutzgebiet. Wieder einmal hat der Umweltschutz das Nachsehen.

17. November // Dicke Luft in München – Silvester-Böller bleiben erlaubt

Gegen die Stimmen der Fraktionen ÖDP/FW hat der Stadtrat im heutigen Kreisverwaltungsausschuss eine Ausweitung der Feuerwerks- und Böllerverbotszone abgelehnt. Das Kreisverwaltungsreferat und die Rathausregierung schieben wenig begründete, bürokratische Bedenken vor, anstatt endlich auf die Bedenken von Anwohnern, Tier- und Umweltschützern zu hören.