Umweltschutz

Umweltschutz in der Stadt hat viele Gesichter und kann durch nachhaltige Beschaffung, umweltfreundliche Energieversorgung und umweltfreundlichen Verkehr sowie den Einsatz oder auch den Ersatz von Chemikalien und auch ganz konkret, durch die Reduzierung von Feuerwerk positiv beeinflusst werden. In all diesen Bereichen sind wir für Sie aktiv und haben auch einige Anträge dazu gestellt.

Kommunen oder öffentliche Einrichtungen haben durch ihre Kaufkraft die Möglichkeit nachhaltige, also fair und umweltfreundlich produzierte Produkte in größerem Umfang zu kaufen und dadurch den Produzenten Anreize zu bieten, solche Produkte überhaupt zu produzieren und/oder auch diese Nachfrage zu steigern. Es bedarf dazu konkreter Vorgaben, wie zum Beispiel klare Ziele und Kennzahlen, regelmäßige Schulungen für die Mitarbeiter und natürlich treibende Protagonisten.