Januar 2017 // Initiative Mehr Bäume für München BUND und Bezirksausschüsse

Unsere Stadträtin Sonja Haider unterstützt das gemeinsame Projekt der Bezirksausschüsse und des BUND Naturschutz Mehr Bäume für München.

Da es in München einen messbaren und wahrnehmbaren Rückgang des Baumbestands gibt stellt der BUND und die BAs Forderungen nach mehr und besserem Baumerhalt bzw. Baumersatz. Sie vermissen eine Kontrolle der Ersatzpflanzungen und bemängeln die Art und Weise der Nachverdichtung zum Nachteil des Baumbestands. Mit einem Maßnahmenkatalog soll dem Trend entgegengewirkt werden, denn so steht es in den Unterlagen:

Bäume – und vor allem Stadtbäume …

• sind der wichtigste Bestandteil der „Grünausstattung“ einer Stadt und unverzichtbarer Teil des Stadtbildes,
  • erschließen die vertikale Dimension und wirken als Lebensraumvervielfacher positiv auf die Biodiversität,
  • produzieren Sauerstoff und speichern oberirdisch Kohlendioxid,
  • filtern Staub und Schadstoffe aus der Luft,
  • leisten einen Beitrag zur Lärmminderung,
  • beeinflussen positiv den Wasserrückhalt und verlangsamen den Oberflächenwasserabfluss,
  • helfen bei der Regulierung des Stadtklima durch ihre Verschattung und die kühlende Verdunstungsleistung,
  • reduzieren die durch den Temperaturanstieg verursachte Hitzebelastung in den Städten,
  • schaffen Möglichkeiten zur Erholung und zum Naturerleben in der Stadt
  • und haben eine positive Wirkung auf die Psyche und das Wohlbefinden des Menschen.*

*Quelle: Sozial-ökologische Indikatoren zur Erfassung und Bewertung urbaner Ökosystemleistungen; aus:  Naturkapital Deutschland – TEEB DE (2016): Ökosystemleistungen in der Stadt – Gesundheit schützen und Lebensqualität erhöhen.
Hrsg. von Ingo Kowarik, Robert Bartz und Miriam
TU Berlin, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ. Berlin, Leipzig.

Artikel in der SZ zur Initiative

Artikel in der AZ zu der Initiative